Inzwischen ist es eine schöne Traditionen auf dem Blog zu Weihnachten Rückblick auf die Inhalte des zuende gehenden Jahres zu halten. Weißt du noch, welche Themen es 2020 alle gab?

Falls ja, Chapeau! Dann bist du besser als ich und brauchst ab hier nicht mehr weiterzulesen ;-)

Gehörst du zu den eher vergesslichen Menschen, wie ich, gibt es hier für dich eine Liste aller Beiträge, die ich in diesem Jahr veröffentlicht habe. Vielleicht ist davon ja etwas jetzt für dich interessant, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht relevant war für dich.

Vielleicht hast du aber auch im nächsten Jahr eine dumpfe Erinnerung an einen Beitrag, und weißt nicht mehr, wie du ihn finden kannst, dann schau einfach in diesen Beitrag hier, er ist dein quasi-Inhaltsangabe für die Themen des Jahres 2020.

Die Themen sind sortiert nach den Kategorien Fördergelder und Antrag, es gab einige Beiträge zu aktuellen Ausschreibungen, die habe ich hier weggelassen, da sie nicht mehr relevant sind. Viele Überschriften sind selbsterklärend, andere nicht, bei diesen habe ich einen kurzen Hinweis zum Inhalt ergänzt.  Also, hier sind sie:

Kategorie der Antrag

Querschnittsziel Nachhaltigkeit

Projekt fortführen

Immer wieder stößt du im Antrag auf die Frage, wie das Projekt fortgeführt wird, wenn die Förderung zu Ende ist. Welche Möglichkeiten du hier hast, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Operationelle Programm

Unter dem sperrigen Namen Operationelles Programm verbirgt sich ein Quell an Infos für deinen EU-Antrag, der dir eine gute Hilfe sein kann. Wie – das erfährst du in diesem Beitrag.

Nützliche Links

Was schreib ich zu Gender Mainstreaming

Immer wieder mal musst du bei Anträgen beschreiben, inwieweit dein Projekt Gender Mainstreaming beachtet. In diesem Beitrag erfährst du, wie du sie passend für dein Projekt gut beantworten und damit besonders bei EU-Anträgen wertvolle Punkte sammeln kannst.

Fünf Buchtipps für Fundraising und Fördermittel Teil II

Kategorie Fördergelder

LEADER 2021-2027

Jugend erinnert

Im Juni 2020 hat die Bundesregierung das neue Förderprogramm ‚Jugend erinnert‘ aufgelegt, das mit recht hohen Fördersummen die Aufarbeitung der SED-Diktatur unterstützen soll. In diesem Beitrag erfährst du mehr dazu.

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ geht in die nächste Runde und fördert überall da, wo bisher noch keine Allianzen bestehen. Näheres zur Förderung erfährst du in diesem Beitrag.

Die Kulturstiftung des Bundes

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Hitzewellen oder Starkregen – wie können Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen aller Art damit umgehen? Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hat dazu ein neues Förderprogramm aufgelegt, das die Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen mit guten Förderquoten, Beratung und Investitionen unterstützt.

Die Bildungschancenlotterie

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung

Gemeinsam wird es KI

Erste Runde eines Ideenwettbewerbes: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sucht Ideen aus den Bereichen Arbeitswelt, Verwaltung und Soziales, die KI-Technologien für gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt nutzbar machen wollen. Du musst hier nicht schon direkt ein fertiges Projekt haben, eine Idee reicht. Wie genau das gehen kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Neustart Kultur

Digitalisierung und soziokulturelle Projekte – Im Rahmen von NEUSTART KULTUR schreiben der Fonds Soziokultur und die Kulturstiftung der Länder interessante Fördermöglichkeiten aus. Mehr dazu hier.

Die Baden-Württemberg Stiftung

Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement

Islam in, aus und für Deutschland

Hier werden Projekte gefördert, die die Ziele der Deutschen Islamkonferenz befördern. Das sind im wesentlichen Projekte, die dazu beitragen, einen Islam in, aus und für Deutschland entstehen zu lassen, ein Islam der Muslime in Deutschland.

Gewalt gegen Frauen

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen ist ein neues Förderprogramm des Bundes. Es fördert sowohl Projekte als auch Bauvorhaben für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. Das Programm ist finanziell gut ausgestattet und läuft noch bis zum 31.12.2022. Was du dort beantragen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Förderung für Entwicklungsprojekte

Wettbewerbe und Förderpreise 2020

Förderung für Amateurtheater

‚Landluft 2.0‘ und ‚Land in Sicht‘ sind zwei Fördermöglichkeiten, die Amateurtheater im ländlichen Raum fördern. Hier erfährst du, wie. 

Förderstiftungen 2019 Teil 2

Fünf Stiftungen für Kultur

Der Ideenfonds

Der Ideenfonds gehört zum Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe, er fördert Vereine in ländlichen Räumen und will so das Ehrenamt und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. In diesem Beitrag erfährst du mehr zu dieser Fördermöglichkeit.

Zivilgesellschaftliche Projekte

Das EU-Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger fördert mit bis zu 150.000 Euro zivilgesellschaftliche Projekte, die sich mit aktuellen Herausforderungen der EU beschäftigen und zu aktiver Bürgerbeteiligung anregen. In diesem Beitrag erfährst du mehr zu den Fördermöglichkeiten.

NDR Musikförderung

Mit rund 600.000 Euro jährlich fördert der NDR die verschiedensten Musikformate oder den musikalischen Nachwuchs. Was genau hier möglich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Fünf Stiftungen für Demokratie und Toleranz

Stiftungen für Einzefallhilfen Teil II

Der Landesförderplan Alter und Pflege

Der Landesförderplan Alter und Pflege NRW  bietet viele Fördermöglichkeiten. Dazu gehören ehrenamtliche oder hauptamtliche Angebote zur Versorgung oder Unterstützung älterer Menschen, egal, ob sie zuhause wohnen oder in einer Einrichtung. Was genau hier geht, erfährst du in diesem Beitrag.

Fördermittel für Ferienfreizeiten

Die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Förderpreis 2020 Teil I

5 Stiftungen für Soziales

Neue Förderung der Deutschen Postcode-Lotterie

Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Die NORDMETALL-Stiftung

Förderung entwicklungspolitischer Auslandsprojekte

Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

In meinem Blog dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Willst du mehr über mich und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Neue Beiträge in diesem Blog

  • weltlandkarte

Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche

Der Kirchliche Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED) fördert Partnerschaftsprojekte, Bildungsprojekte und Bildungsreisen in den globalen Süden für Antragsteller aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Hier erfährst du mehr dazu.

  • Sportliche Frösche

Förderung Sportprojekte

Laureus Sport for Good schreibt aktuell eine Fördermöglichkeit für 2022 aus, gefördert werden Sportprojekte, die sich sozialen Themen widmen und bis zu drei Jahre dauern können. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

  • Herz und Hände

3 Stiftungen für Soziales

Im letzten Jahr habe ich dir bereits 5 Stiftungen vorgestellt, die soziale Projekte fördern, in diesem Beitrag führe ich die Reihe weiter und stelle dir wieder 3 Stiftungen für Soziales vor. Wie immer gibt’s vorab noch drei Hinweise, die die Erfolgsaussichten deines Antrages erhöhen können, denn Stiftungsgelder sind nicht immer einfach zu akquirieren.

  • Menschen mit Sprechblasen

Ideenwettbewerb ‚Miteinander Reden‘

Die Bundeszentrale für politische Bildung fördert mit dem Ideenwettbewerb ‚Miteinander Reden‘ bundesweit 100 Projekte im ländlichen Raum, die vor Ort ein gutes Miteinander, Teilhabe und Aushandlungsprozesse gestalten. Was hier möglich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

DANN KLICKE HIER:

Anmelden zur Monatsinfo

Der Blog im Netz:

Verbunden über facebook, xing, RSS