Sechs spannende Fördermöglichkeiten

In diesem Beitrag findest du die Beschreibung von sechs Förderstiftungen mit allen Infos rund um Förderhöhe, Zielgruppe, Antragsmöglichkeiten und so weiter.

Die Stiftungen stammen aus der Monatsinfo des Fördermittel-wissenswert-Blogs, dort stelle ich jeden Monat eine Stiftung vor. Zum neuen Jahr gab es bereits die ersten sechs Porträts für alle, die die Monatsinfo nicht beziehen. Hier kommt nun der zweite Rutsch, ich wünsche viel Spaß beim Lesen und hoffe, für dich ist etwas dabei!

Die Stiftung Wohnhilfe

Die Stiftung Wohnhilfe ist ein sehr guter Tipp für gemeinnützige Organisationen, die Fördermittel für Einrichtung, Ausstattung oder Bau suchen.

Zielgruppe und förderfähige Projekte

Zielgruppe der Stiftung sind alte, behinderte oder bedürftige Menschen, förderfähig ist die Herstellung und Unterhaltung von Wohnungen, Heimen, Unterkünften oder ähnlichen Anlagen sowie dazugehöriger Einrichtungen und Ausstattungen für diese Zielgruppe. Die Stiftung fördert bundesweit.

Auf der Homepage der Stiftung wirst du nicht sehr viele Infos finden, ich habe dort selber schon mehrere Anträge gestellt und kann sagen, dass sowohl Antrag als auch Verwendungsnachweis oder bei Bauprojekten häufig auftretende Verzögerungen mit der Stiftung Wohnhilfe immer freundlich und unbürokratisch zu regeln sind.

Förderhöhe

Auch zur Förderhöhe findest du keine Infos bei der Stiftung, meine Anträge lagen im mittleren fünfstelligen Bereich und wurden bisher immer bewilligt.

www.stiftung-wohnhilfe.de

eudim Stiftung für soziale Gerechtigkeit

Die eudim Stiftung für soziale Gerechtigkeit fördert Projekte, die sich für benachteiligte Personengruppen einsetzen, damit diese mehr Gerechtigkeit und Hilfe erfahren. Ihren Schwerpunkt soziale Gerechtigkeit fördert die Stiftung in Deutschland und weltweit. Dazu gehören so unterschiedliche Projekte wie

  • Unterstützung für die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Indonesien
  • Mensch im Mittelpunkt in Berlin – Sinti und Roma Frauen setzen sich für Ihre Familien ein 
  • Neubau eines Bildungszentrums für Kinder und Jugendliche in Educare/Brasilien 
  • Ein Programm für geflüchtete Kinder in Potsdam und Umgebung
  • Förderung der Roten Nasen, bundesweit bekannt als „Clowns im Krankenhaus“.
  • Für die Einrichtung eines Bauernhofes spendet eudim Spielplatz-Geräte 
  • ein Ratgeber für Frauenrechte von Amnesty for Women, der sich speziell an „Sexarbeiterinnen“ richtet und sie über Ihre Rechte informiert.

Förderhöhe

Die Stiftung fördert im vierstelligen Bereich, um die 5000-7000 Euro.

Förderkriterien

Wie du siehst, ist das Förderspektrum der eudim Stiftung für soziale Gerechtigkeit recht breit. Einige Kriterien gibt es aber doch:

Sie unterstützt nur gemeinnützige Organisationen, Einzelpersonen werden nicht gefördert.

Die Stiftung möchte mit ihrer Förderung Projekte anschieben, eine längerfristige Förderung will sie nicht leisten. Dein Projekt sollte also maximal zwei Jahre dauern.

Insbesondere möchte die eudim-Stiftung Organisationen unterstützen, die aufgrund (noch) mangelnder Anerkennung durch andere Träger eine Startfinanzierung für neue, konkrete und im Umfang klar umrissene Projekte benötigen.

Der Antrag

Einen Antrag auf Förderung musst du bei der eudim-stiftung per Post einreichen, das Kuratorium tagt im Frühjahr und im Herbst und entscheidet über die Förderungen. Auf der Homepage der Stiftung findest du die jeweiligen Fristen, die Richtlinien zur Förderung und die Inhalte, die dein Antrag enthalten sollte.

www.eudim.de

Die A und O Stiftung

Die A und O-Stiftung hat drei Förderschwerpunkte:

  • Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen und ihre Familien, allgemein gesagt fördert sie Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind.
  • Sie fördert die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen , die besonders begabt sind
  • Sie fördert Projekte von Institutionen und Einrichtungen, die sich mit der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen, ihre geistigen Fähigkeiten fördern und ihre Entwicklung unterstützen.

Wer kann einen Antrag stellen und was wird gefördert?

Grundsätzlich fördert die Stiftung nur in Deutschland. Hier ansässige Einrichtungen und Institutionen können eine Förderung zum Beispiel für einen Projekttag, inklusive Aktivitäten, herausfordernde oder unterstützende Förderung von Kindern und Jugendlichen, Kulturprojekte, eben alles, was der Zielgruppe hilft, sich zu entwickeln oder zu ihrer Bildung beiträgt. Schau auf der Seite der Stiftung nach und lass dich inspirieren, ein paar Projekte stellt sie dort vor.

Möglich ist übrigens auch die Förderung von besonderen Fortbildungen oder Seminaren für Menschen, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern.

Neben der Projektförderung unterstützt die Stiftung auch Einzelpersonen. Dazu gehören

  • Menschen mit Behinderung, deren Unterstützungsbedarf von den Leistungsträgern und durch eigene Mittel nicht gedeckt werden kann,
  • Menschen mit besonderer Begabung, die im Bildungssystem nicht ausreichend gefördert werden.

So stellst du einen Antrag

Auf der Homepage findest du das Antragsformular, das füllst du aus und schickst es per Post an die A und O-Stiftung. Per Mail versandte Anträge akzeptiert die Stiftung nicht.

Die Förderhöhe beträgt zwischen 500 und 7000 Euro.

www.aundo-stiftung.de

Die Dr. Bergmann Stiftung

Die Dr. Bergmann Stiftung ist noch recht jung, hat aber ein interessantes Förderspektrum. Sie widmet sich sowohl mit eigenen Projekten als auch mit Projektförderung diesen drei Bereichen:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kulturelle Bildung
  • Krisenbewältigung

Worum geht es hier?

Persönlichkeitsentwicklung

Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung muss ich denk ich nicht viel erläutern. Interessant ist der Blickwinkel der Bergmann-Stiftung, die diesen Prozess als einen lebenslangen ansieht. Folgerichtig werden hier nicht nur Projekte für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene gefördert. Inhaltlich ist es der Stiftung wichtig, dass Menschen ihren eigenen Lebensweg souverän gehen können. Projekte sollen dazu beitragen, dass sie ihre eigenen Ressourcen entdecken, entwickeln und für ihren Lebensweg nutzen können.

Kulturelle Bildung

Auch dieser Bereich richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Erwachsene. Kulturelle Bildung ist Teil der Persönlichkeit, sie hat viele Facetten und Zugangsmöglichkeiten.

Projekte in diesem Bereich sollen Menschen mit Hilfe der Kunst dazu inspirieren, sich neue Wege und Methoden zu erschließen, um zu verstehen, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.

Krisenbewältigung

Krisensitutionen im Leben können die unterschiedlichsten Ursachen haben und auch den stärksten Menschen so aus dem Gleichgewicht bringen, dass er Hilfe braucht. Egal, ob das schlechte Schulnoten, der Verlust eines geliebten Menschen oder eine bedrohliche Krankheit ist. An den Beispielen siehst du, dass auch dieser Förderbereich sich wieder an alle Altersstufen wendet. Projekte aus diesem Bereich sollen Betroffenen wieder Zuversicht und Lebensmut vermitteln und ihnen helfen, die Krise in eine Entwicklungschance zu verwandeln.

Wie stellst du einen Antrag?

Die Dr. Bergmann-Stiftung fördert keine Einzelpersonen sondern nur gemeinnützige Organisationen, Institutionen und Einrichtungen.

Bei dieser Stiftung ist es definitiv wichtig, vorab Kontakt aufzunehmen und das eigene Projekt vorzustellen. Wie immer gilt, schau dir dazu die Stiftungsseite genau an, sie vermittelt einen guten Eindruck von dem, was dem Stifter wichtig ist. Hier findest du auch Kontaktdaten und Inhalte eines Antrages. Den kannst du übrigens ausschließlich per Mail einreichen.

www.dr-bergmann-stiftung.de

Die Europa Möbel Umweltstiftung

Die Europa Möbel Umweltstiftung gehört zu den Unternehmensstiftungen, du ahnst es vermutlich schon, ihr Namensgeber ist die Europa Möbel-Verbund GmbH. Ein Blick auf diese Stiftung lohnt sich, da sie deutschlandweit fördert und 2017 circa 100.000 Euro an Fördermitteln vergeben hat. Einzelne Projekte wurden mit 1.500 bis 15.000 Euro gefördert.

Das fördert die Europa Möbel Umweltstiftung

Der Name sagt es bereits, hier geht es um Inhalte rund um die Umwelt. Dazu gehört der Artenschutz ebenso wie die Umweltbildung, die Technik ebenso wie moderne Lebensraumplanung oder Projekte, die die Umwelt entlasten. Konkret fördert die Stiftung Projekte, die

  • auf Nachhaltigkeit gerichtet sind,
  • den Menschen und insbesondere die Menschenrechte auf der Basis der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen (UN) achten,
  • die Umwelt in ihrer Verbindung und Wechselwirkung mit dem Menschen berücksichtigen.

Vermutlich für dich nicht so relevant, sind diese Modellvorhaben und neue Methoden, die von der Stiftung ebenfalls gefördert werden und die ich der Vollständigkeit halber nenne:

  • praktische Vorhaben und Forschungsprojekte, die Modellcharakter haben und neue Möglichkeiten und Methoden des schonenden Umgangs mit den natürlichen Ressourcen, insbesondere mit dem Werkstoff Holz.

Antragstellung und Wissenswertes

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Initiativen, aber auch Kommunen oder Forschungseinrichtungen.

Das Antragsformular findest du auf der Homepage der Europa Möbel Umweltstiftung, Antragsfristen werden keine genannt.

www.umweltstiftung.europa-moebel.de 

Eine-Welt-Stiftung-Rhein-Berg

Die Eine-Welt-Stiftung-Rhein-Berg fördert entwicklungspolitische Projekte in Ländern der einen Welt, die die Lebensbedingungen der Menschen dort konkret und nachhaltig verbessern. Ihre Förderbeträge sind nicht umfangreich, sie selbst bezeichnet sie als „überschaubar“. Großprojekte brauchst du also hier nicht beantragen, aber auch kleinere vierstellige Beiträge können ja manchmal helfen.

Förderfähige Inhalte

Grundsätzlich sollen Projekte die Selbstständigkeit von Menschen in der Einen Welt fördern, Stichwort ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘, und die kulturellen, traditionellen und religiösen Gewohnheiten der Bevölkerung achten. Möglich sind zum Beispiel Unterstützung von

  • handwerklichen Lehrwerkstätten,
  • Bildungs- und Sozialeinrichtungen,
  • Gesundheitszentren,
  • Gemeinschaftseinrichtungen oder
  • Selbsthilfegruppen

Die Stiftung legt Wert darauf, dass die lokale Bevölkerung am Projekt beteiligt wird oder es sogar selbstständig durchführt.

Der Antrag

Es gibt kein Antragsformular, auf der Homepage der Stiftung findest du aber Infos zu den Inhalten, die dein Antrag mindestens enthalten soll. Infos zum Formulieren deines Antrages findest du natürlich auch im Blog. Antragsfristen werden ebenfalls nicht genannt, dafür aber ein Kontakt, zu dem du deinen Antrag schicken kannst.

www.eine-welt-stiftung.de

Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

In meinem Blog dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Willst du mehr über mich und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Neue Beiträge in diesem Blog

  • Bunte Hände

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung fördert – du ahnst es sicher schon – in Thüringen, aktuell gibt es drei Fördermöglichkeiten über die du finanzielle Unterstützung beantragen kannst: der Sonderfonds für Vereine in Not, integrative Projekte über ‚Nebenan Angekommen‘ und die allgemeine Projektförderung. Was hier geht erfährst du in diesem Beitrag.

  • Künstliche Intelligenz

Gemeinsam wird es KI

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht werden Ideen aus den Bereichen Arbeitswelt, Verwaltung und Soziales, die KI-Technologien für gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt nutzbar machen wollen. Du musst hier nicht schon direkt ein fertiges Projekt haben, eine Idee reicht. Wie genau das gehen kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Neustart Kultur

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR schreiben der Fonds Soziokultur und die Kulturstiftung der Länder interessante Fördermöglichkeiten aus. Hier geht es um vier verschiedene Förderungen für soziokulturelle Projekte oder um die Förderung von digitaler Kulturkommunikation und Vermittlung. Beide Möglichkeiten stelle ich dir ein diesem Beitrag vor.

  • Grüne Stadt

Querschnittsziel Nachhaltigkeit

In Fördermittelanträgen wird zunehmend gefragt, ob und wie du in deinem Projekt Nachhaltigkeit berücksichtigst. Im ESF und bei anderen EU-Anträgen ist Nachhaltigkeit ein Querschnittsziel, schreibst du hier nichts, erhältst du auch keine Förderung. Welche Inhalte du hier setzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

DANN KLICKE HIER:

Anmelden zur Monatsinfo

Der Blog im Netz:

Verbunden über facebook, xing, RSS

Stöbere in den Kategorien…

Hier kannst du mit mir Kontakt aufnehmen:

Suchst du Fördermöglichkeiten für eine bestimmte Zielgruppe oder Hilfe zu einem bestimmten Thema? Dann klicke auf das entsprechende Schlagwort!:

Schlagwörter