Finanzielle Hilfen für Menschen in Notlagen

Nicht wenige Stiftungen haben sich die Unterstützung von Menschen in Not auf die Fahne geschrieben. Hier geht es also nicht um Projektfinanzierung, sondern darum, Menschen finanziell zu unterstützen, die ohne eigenes Verschulden in eine Notsituation geraten sind.

Ursachen dafür gibt es viele: Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung führen zum Verdienstausfall, die Familie kann nicht mehr ausreichend versorgt werden, die Kosten hilfreicher medizinischer Versorgung oder notwendiger medizinischer Geräte werden nicht immer übernommen. Oder Menschen verlieren ihr Hab und Gut durch einen Unglücksfall wie Feuer oder Überschwemmung. Aktuell kommen wirtschaftliche Engpässe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hinzu, die so manchem die Existenzgrundlage entziehen.

In solchen Fällen ist es gut, wenn es eine Adresse gibt, die weiterhilft, wenn öffentliche Hilfen das nicht mehr tun. Schon 2019 habe ich dazu einen Beitrag geschrieben in dem ich neun Stiftungen für Einzelfallhilfen vorgestellt habe. In diesem Beitrag führe ich das nun fort und stelle dir weitere 10 Stiftungen vor, die Menschen in Not finanziell unterstützen.

Ein Herz für Rentner e.V.

Ein Herz für Rentner ist keine Stiftung, hat es aber auf diese Liste geschafft, da sie Rentner in Not finanziell unterstützen. Der Verein unterstützt bundesweit mit finanziellen Mitteln Rentner, die in Deutschland gearbeitet, in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt haben und deren Rente dennoch für die wichtigsten Dinge im Leben nicht ausreicht. Er hilft ebenso Rentnern mit Witwenrente und aufstockender Grundsicherung im Alter.

Ein Herz für Rentner hilft unter anderem mit

  • Übernahmen von Nebenkostennachzahlungen,
  • Zuzahlungen zu Medikamenten, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden,
  • Brillen, Waschmaschinen, Kühlschränke, Betten, Matratzen, Schuhe, Kleidung, Fernseher, Fahrkarten, Einkaufsgutscheinen, Essen auf Rädern und Hausnotrufen.

Hier der Link: Ein Herz für Renter   

Die Oberle-Stiftung

Satzungszweck der Oberle-Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von Personen, die aufgrund ihres Alters, ihres Gesundheits- oder geistigen Zustands, ihrer sozialen Situation oder einer materiellen Notlage auf die Hilfe Dritter angewiesen sind. In Deutschland gibt sie dafür circa 500.000 Euro pro Jahr aus. Das Besondere: Sie verleiht auch Geld an Menschen, die sich in vorrübergehenden Notlagen befinden.

Hier der Link: Oberle-Stiftung   

Die Professor Hermann Auer-Stiftung

Auch die Professor Herrmann Auer Stiftung unterstützt Menschen, die unverschuldet in große Not geraten sind. Derzeit legt sie einen Schwerpunkt auf Menschen aus Bayern.

Hier der Link: Professor Herrmann Auer Stiftung  

Die Ernst Jakob Henne-Stiftung

Die Ernst Jakob Henne Stiftung unterstützt Menschen, die schuldlos in Not geraten sind, macht dazu aber sehr wenig Öffentlichkeitsarbeit. Eine Homepage wirst du vergeblich suchen, auch sonst ist im Netz kaum Info zur Stiftung zu finden. Aber manchmal sind ja gerade solche Adressen gut, weil sie eben nicht jeder kennt. Deshalb nehme ich sie in diese Liste mit auf.

Sollte diese Stiftung dein Interesse wecken, melde dich dort persönlich und frage nach, ob eine Unterstützung möglich ist.

Kontakt zur Ernst Jakob Henne-Stiftung:

Ernst-Jakob-Henne-Stiftung

Kunigundenstr. 31

80805 München

Telefon: 089 / 36100454

Die Kurt Graulich Stiftung

Zweck der Kurt Graulich Stiftung ist es, sich überall dort einzusetzen, wo schnelle, unbürokratische, finanzielle oder praktische Hilfe für in Not geratene Menschen dringend benötigt wird.

Die Stiftung unterstützt und fördert zugleich die Genesung von körperlich und psychisch Kranken, Geschlecht, Alter und Herkunft spielen keine Rolle.

Hier der Link: Kurt Graulich Stiftung   

Die GLS Treuhand

Die GLS Treuhand verwaltet einige Förderfonds, einer davon ist der Fonds „Menschen in Not“ über den – wie es der Name schon sagt – Menschen in besonderen Notlagen unterstützt werden. In der Regel werden hier zinslose Darlehen in einer Größenordnung von bis zu 3.500 Euro gewährt, welche dann von den Empfänger*innen in kleinen Raten zurückgezahlt werden.

Hier der Link: GLS Treuhand Fonds „Menschen in Not“   

Regionale Stiftungen für Menschen in Not

Nicht alles Stiftungen arbeiten bundesweit, einige beschränken ihre Förderung auf ein Bundesland, andere gar nur auf eine Stadt. Es lohnt also immer, wenn du in deiner Stadt nach Stiftungen recherchierst. Viele Bistümer haben einen Fonds für mildtätige Zwecke, in Köln ist das zum Beispiel der Erzbischöfliche Hilfsfonds, im Bistum Trier heißt er „Menschen in Not“.

Landesweite Stiftungen oder Hilfsfonds wären zum Beispiel diese:

Aktion Lichtblicke

Die Aktion Lichtblicke unterstützt in NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Stiftung Antenne Bayern hilft

Du ahnst es schon, die Stiftung Antenne Bayern hilft unterstützt in Not geratene Menschen aus Bayern. 

Leben helfen Stiftung Westerwald

Hier muss ich auch nicht mehr viel schreiben, die Leben helfen- Stiftung fördert in der Region Westerwald.  

Stiftung „Hilfe für Familien, Mutter und Kind“

Um Familien, Alleinerziehenden oder Schwangeren in besonderen Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen, hat der Freistaat Sachsen die Stiftung „Hilfe für Familien, Mutter und Kind“ gegründet. Sie hat diese zwei Förderschwerpunkte: 

  • Hilfen für Familien in Not und
  • Hilfen für Schwangere in Not

Ich hoffe, es ist was für dich dabei und wünsche dir viel Erfolg!


Du hast noch Fragen?

1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke

Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!


2. Finde Themen über die Suchfunktion

Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.


3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“ 

In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.


Du brauchst mehr Unterstützung?

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, schau mal in die Rubrik Angebote. Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung.

Schau dir unser Angebot an und melde dich gerne.


Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

Bei Fördermittel-wissenswert dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Zu diesen Themen schreiben Daniel, Katinka und ich regelmäßig Beiträge in diesem Blog.

Willst du mehr über uns und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Mentoring Fördermittelanträge

Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?

Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.

Interessiert? Hier erfährst du mehr:

Unsere Angebote

Du brauchst Hilfe bei der Suche nach dem passenden Förderer? Du willst professionelle Unterstützung beim Schreiben deines Antrags?

Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragsstellung.

Schau dir unser Angebot an:

Neue Beiträge in diesem Blog

  • Glühbirne

Nützliche Links

In diesem Beitrag stelle ich dir nützliche Links rund um Fördermittel und Projekte vor. Dazu gehören Links zu Stiftungen und Fördermöglichkeiten, kostenlosen Webinaren, Infos über EU-Förderung, digitalen Kommunikationsmöglichkeiten und andere, die ich wirklich gut finde.

  • Ein Auge, das durch eine Lupe schaut, vor gelbem Hintergrund

Aktuelle Citizen Science Förderung

Bis September 2024 könnt ihr euch bei der Hans Sauer Stiftung um das Förderprogramm Citizen Science bewerben, wenn ihr euch mit Themen rund um die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Gesellschaft beschäftigt. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

  • Lächelnde Kinder

Wir sind stark

„Wir sind stark“, ist eine Sonderförderung der Sozialstiftung NRW und fördert Maßnahmen für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit bis zu 20.000 Euro, ohne, dass du eigene Mittel mitbringen musst. Hier erfährst du mehr zu diesem Programm.

  • Gruppe von Kindern

Herzenssache e.V.

Über die Aktion ‚Herzenssache‘ können Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefördert werden. Sowohl die Fördersummen als auch die Förderbereiche sind recht attraktiv. In diesem Beitrag erfährst du, was hier möglich ist.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

Dann klicke hier

Der Blog im Netz:

Facebook, LinkedIn, reflecta, Xing