Wie immer gibt es in der letzten Woche des Jahres auf dem Blog einen Rückblick auf die Inhalte des zu Ende gehenden Jahres. Hier findest du eine Liste aller Beiträge, die ich in diesem Jahr veröffentlicht habe.  Du kannst diesen Beitrag als Inhaltsverzeichnis für das Jahr 2022 nutzen, vielleicht ist davon ja etwas jetzt für dich interessant, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für dich noch nicht relevant war.

Die Themen sind sortiert nach den Kategorien Fördergelder, Projektabwicklung und Antrag. Es gab einige Beiträge zu aktuellen Ausschreibungen, die inzwischen abgelaufen sind. Sie habe ich hier weggelassen, da sie nicht mehr relevant sind. Viele Überschriften sind selbsterklärend, andere nicht, bei diesen habe ich einen kurzen Hinweis zum Inhalt ergänzt. Also, hier sind sie:

Fördergelder:

ESF – der europäische Sozialfonds

Welche Förderung steckt hinter dem ESF? Welche Ministerien sind hier beteiligt? Mit welchen Programmen? Das und mehr erfährst du in diesem Beitrag

Förderung entwicklungspolitischer Auslandsprojekte

Bist du in der Entwicklungshilfe aktiv und hast du eine lokale Partnerorganisation, mit der du ein gemeinsames Projekt betreibst? Dann ist dieser Beitrag für dich interessant, denn ich stelle dir hier sieben Fördermöglichkeiten zur Finanzierung deines entwicklungspolitischen Auslandsprojektes vor.

Wohnen und Pflege im Alter

Das Land Niedersachsen hat seit einigen Jahren ein interessantes Programm zu Wohnen und Pflege im Alter, das sowohl Baumaßnahmen als auch Projekte fördert. In diesem Beitrag gebe ich dir einen kurzen Überblick, was in diesem Programm möglich ist.

Herzenssache e.V. –Projektförderung für Kinder und Jugendliche

Über die Aktion ‚Herzenssache‘ können Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefördert werden. Sowohl die Fördersummen als auch die Förderbereiche sind recht attraktiv. In diesem Beitrag erfährst du, was hier möglich ist.

Digitale Teilhabe für alle

Neu bei Aktion Mensch – Förderung bis 20.000 Euro

Seit Anfang des Jahres hat Aktion Mensch das alte Programm „Digitale Teilhabe für alle“ ausgebaut. Nach wie vor geht es darum, die selbstbestimmte und gleichberechtigte digitale Teilhabe der Zielgruppen von Aktion Mensch zu fördern. Nach wie vor brauchst du für derlei Projekte auch keine Eigenmittel mitzubringen. Ein paar Dinge haben sich aber doch geändert, welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.

EU-Fördermittel – ein Überblick

Für gemeinnützige Organisationen gibt es reichlich Möglichkeiten, EU-Fördermittel zu beantragen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Systematik der EU-Fördermittel und stellt relevante Programme kurz vor.

Förderung von Mobilität und Fahrzeugen

Hier findest du Förderpartner, die gemeinnützige Organisationen bei der Anschaffung von Fahrzeugen unterstützen.

Neues Förderprogramm von Aktion Mensch

Hier erfährst du mehr zur Förderung mittelgroßer Projekte für Kinder, Jugendliche, Wohnungslose oder Geflüchtete durch Aktion Mensch.

Links für die Fördermittelsuche

Es gibt reichlich Fördermittel, aber den Durchblick zu behalten ist nicht ganz einfach. Hilfreich sind da Datenbanken, in denen du nach Fördermitteln suchen kannst. In diesem Beitrag stelle ich dir 5 davon vor.

Sportförderung

Dieser Beitrag ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie zur Sportförderung. Im ersten Teil geht es schwerpunktmäßig um die Förderung des klassischen Sportvereins.

5 Stiftungen für Demokratie

In diesem Beitrag findest du fünf Stiftungen, die Demokratie und politische Bildung auf die verschiedenste Weise fördern.

LEADER

Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern. Das Besondere daran: Menschen vor Ort wirken mit an der Projektentwicklung und der Entscheidung über die Förderung. Wie das genau geht und was du hier beantragen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Fördermittel Umwelt und Naturschutz

In diesem Beitrag findest du 5 Möglichkeiten, wie du Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz fördern lassen kannst.

Fördermöglichkeiten Altenhilfe

Planst du ein Projekt mit oder für Seniorinnen und Senioren und bist noch auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag geht´s nämlich genau darum: Fördermöglichkeiten für Projekte der Altenhilfe. Und eine dieser Fördermöglichkeiten – die Deutsche Stiftung für Demenzerkrankte – stelle ich dir ausführlich vor.

EU-Programme für Integrationsprojekte

Hier erfährst du mehr zu EU-Programmen mit denen du dein Migrations – und Flüchtlingsprojekt fördern lassen kannst

Mobilität für Menschen mit Behinderungen

Aktion Mensch fördert besondere Fahrräder und Zubehör mit bis zu 20.000 Euro, um so die Mobilität von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Hier beschreibe ich dir kurz, was in diesem Programm möglich ist.

3 Fördertöpfe für Bildung

In diesem Beitrag stelle ich dir drei Fördertöpfe vor, die die verschiedensten Arten von Bildungsprojekten fördern. Dazu gehört Bildung für nachhaltige Entwicklung ebenso wie Demokratie-Bildung oder Persönlichkeitsbildung.

EhAP 2023

In Kürze steht die nächste Ausschreibung des EhAP an, er fördert regionale oder lokale Projekte für neu zugewanderte Menschen aus EU-Ländern oder wohnungslose Menschen. In diesem Beitrag erfährst du dazu mehr.

Fördermittel für einen Makerspace

In diesem Beitrag findest du Infos zu drei Fördertöpfen, die MakerSpaces an Schulen fördern.

rückenwind

rückenwind fördert Projekte in Organisationen der Sozialwirtschaft, um Herausforderungen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung und demographischen Wandel zu meistern. Mehr über die Schwerpunkte und Fördermöglichkeiten des Programms erfährst du in diesem Beitrag.

CERV 2024

CERV hat aktuell vier Ausschreibungen zu Themen wie Gleichstellung der Geschlechter, Kinderrechte, Kinder-Gesundheit und -Beteiligung oder die Verhinderung und Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und Gewalt gegen Kinder offen. Grund genug, dir hier einen kurzen Überblick über mögliche Förderinhalte zu geben.

Projektabwicklung:

Der Mittelabruf

Mit seiner Bewilligung sichert dein Förderer dir Fördergelder zu. Nicht immer werden sie direkt ausgezahlt, unter Umständen musst du einen Mittelabruf einreichen, um sie zu erhalten. Dazu gibt es verschiedene Varianten und einige Regeln, die du beachten solltest, in diesem Beitrag erfährst du mehr dazu.

Der Antrag:

Fünf Buchtipps für Fundraising und Fördermittel Teil II

Hier stelle ich dir fünf Bücher vor, die dir bei deinem Fördermittel-Antrag helfen können oder gute Ideen und Infos zum Fundraising geben.

Alltagsorte von Zielgruppen

In diesem Beitrag stelle ich dir more in common vor, dort findest du Infos zu Zielgruppen, wie Typenkarten, Alltagsorte und gute Arbeitsmaterialien , die dir helfen, sie für Begegnungsprojekte zu erreichen..

Wie wird mein Projekt innovativ?

Wenn du einen Antrag schreibst, wirst du immer wieder mal vor der Herausforderung stehen, die innovative Seite deines Projektes zu beschreiben. Dieser Beitrag soll dir dabei helfen, diese Herausforderung zu meistern. Er beantwortet Fragen wie ‚Was ist soziale Innovation?‘ und ‚Wann ist ein Projekt innovativ?‘. Außerdem beschreibe ich die Bereiche sozialer Innovation, so dass du dich für dein Projekt inspirieren lassen kannst.

Kofinanzierung von Projekten

Brauchst du zur Finanzierung deines Projektes einen weiteren Förderer, stellt sich die Frage, wie du diese Kofinanzierung in deinem Finanzierungsplan darstellst. In diesem Beitrag gebe ich dir dazu ein paar Tipps.

So gehe ich einen Förderantrag an

Du willst einen Förderantrag schreiben und brauchst jetzt mal schnell einen Hinweis, wie und womit du anfangen sollst? Dann bis du in diesem Beitrag richtig! Er beschränkt sich auf zwei elementare Hinweise, die dir den Start erleichtern und für einen guten Antrag wichtig sind.

Von der Projektidee zum antragsreifen Projekt

Hier erfährst du, wie du deine Projektidee zur Antragsreife weiterentwickeln kannst, um passgenau nach Förderern zu suchen.


Du hast noch Fragen?

1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke

Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!


2. Finde Themen über die Suchfunktion

Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.


3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“ 

In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.


Du brauchst mehr Unterstützung?

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, schau mal in die Rubrik Angebote. Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung.

Schau dir unser Angebot an und melde dich gerne.


Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

Bei Fördermittel-wissenswert dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Zu diesen Themen schreiben Daniel, Katinka und ich regelmäßig Beiträge in diesem Blog.

Willst du mehr über uns und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Mentoring Fördermittelanträge

Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?

Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.

Interessiert? Hier erfährst du mehr:

Neue Beiträge in diesem Blog

Was schreib ich zu Gender Mainstreaming

Immer wieder mal musst du bei Anträgen beschreiben, inwieweit dein Projekt Gender Mainstreaming beachtet, besonders bei öffentlichen Förderern oder bei EU-Anträgen sind dazu konkrete Angaben im Antrag notwendig. Meist löst diese Frage ein leichtes Stirnrunzeln oder Ratlosigkeit aus und wird eher lapidar beantwortet. In diesem Beitrag erfährst du, wie du sie passend für dein Projekt gut beantworten und damit besonders bei EU-Anträgen wertvolle Punkte sammeln kannst.

Ausschreibung Allzeitorte

Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung fördert der Bundesverband Soziokultur über das Programm „Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen“ Projekte oder Aktionen, die die Demokratie und Gemeinschaft an einem ausgewählten Freizeit- oder Allzeitort in Deutschland stärken. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

  • Batterien mit unterschiedlichen Ladelevels

LEVEL-up!

Level up ist ein Angebot der Bosch-Stiftung, das Migrantenorganisationen mit einer vollfinanzierten Förderung hilft, sich für aktuelle Herausforderungen zu stärken und weiterzuentwickeln. Aber Achtung: Die Bewerbungs-Frist ist kurz. Hier erfährst du mehr zum Programm.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

Dann klicke hier

Der Blog im Netz:

Verbunden über facebook, xing, RSS