Stiftungen aus der Monatsinfo 2021

Das neue Jahr ist da, ich wünsche dir, dass es ein gutes für dich wird!

Auf dem Blog starte ich das neue Jahr mit einem Rückblick auf die Stiftungen, die ich regelmäßig in der Monatsinfo vorstelle. In diesem Beitrag findest du die Porträts der ersten sechs Stiftungen, vielleicht ist ja was dabei, das du gleich für dein Projekt 2022 nutzen kannst…

Viel Spaß beim Lesen!

Georg Kraus Stiftung

Die Georg-Kraus Stiftung hat einen großen Förderschwerpunkt, nämlich die Förderung von Projekten, die vor allem Kindern in wenig entwickelten Ländern helfen. Daneben fördert sie in geringerem Umfang auch Projekte in Deutschland, die sich gegen zunehmende Vereinsamung von alten Menschen und für ein gemeinsames Wohnen im Alter einsetzen.

Förderschwerpunkt Entwicklungshilfe

Hier liegt der Schwerpunkt der Stiftung auf Projekten, die Kindern und Jugendlichen, vor allem aber auch Mädchen und Frauen Zukunftschancen durch Schulbildung und (Berufs-)ausbildung ermöglichen. Dahinter steht die Überzeugung, dass der beste Weg aus der Armut der Schulweg ist. Hierbei können auch Gesundheit und Hygiene oder der Zugang zu sauberem Wasser und Ernährungsgrundlagen Themen sein.

Kleinere Projekte

Die Georg Kraus Stiftung richtet sich nicht an große Hilfswerke, sie fördert vielmehr kleinere Projekte von Vereinen mit genügend Erfahrung und einer plausiblen Finanzplanung. Eine 100%-Förderung gibt es nicht, einen Eigenanteil musst du mit einbringen.

Das Antragsformular kannst du im Stiftungsbüro erfragen, bei der Gelegenheit kannst du deine Projektidee auch gleich kurz vorstellen.

www.georg-kraus-stiftung.de

Die Deutsche Bahn Stiftung

Die Deutsche Bahn Stiftung engagiert sich für Integration und Bildung, hier fördert sie besonders Projekte zugunsten von besonders benachteiligten Menschen.

Das Besondere an dieser Stiftung. Du kannst hier nicht jederzeit einen Antrag stellen, die Deutsche Bahn Stiftung setzt jährlich einen Themenschwerpunkt und veröffentlicht dazu eine Ausschreibung. Darauf kannst du dich innerhalb der gesetzten Frist bewerben.

Im Jahr 2021 förderte sie Maßnahmen, Aufklärungs- und Hilfsangebote in den Bereichen Bildung und psychische Gesundheit mit dem Schwerpunkt ‚Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise stärken‘.

Förderfähig waren Projekte, die

  • die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken und stabilisieren, um Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern und Langzeitfolgen entgegenzuwirken
  • Möglichst viele Kinder und Jugendliche insbesondere aus sozial benachteiligenden Lebensverhältnissen erreichen
  • Unterstützen, begleiten und beraten
  • Präventive Maßnahmen anbieten
  • Bedingungen für eine positive Entwicklung verbessern
  • Niedrigschwelligen Zugang gewähren
  • Kulturell, weltanschaulich und politisch offen sind

Insgesamt standen 100.000 Euro zur Verfügung, mit denen 10-15 Projekte gefördert werden sollten. Antragsfrist war der 11. April 2021. 2022 wird es eine neue Ausschreibung geben.

www.deutschebahnstiftung.de

Die Eckehard Busch Stiftung

Die Eckehard Busch Stiftung ist eine kleine, aber sehr rührige Stiftung. Mit eigenen Projekten und über die Förderung von Projekten Dritter setzt sie sich für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein.

Sie fördert Projekte und Angebote für Betroffene und Angehörige sowie solche, die psychische Erkrankungen und deren Ursachen beziehungsweise Behandlungsmöglichkeiten erforschen.

Förderfähige Maßnahmen sind zum Beispiel diese:

  • Information und Aufklärung der Bevölkerung über die Entstehung, den Verlauf, die Bedeutung, Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen
  • die Förderung von Initiativen, Programmen und Aktivitäten zur Antistigmatisierung psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft
  • Unterstützungs-, Beratungs- und Hilfsprogramme und Projekte von Betroffenen im ambulanten und im stationären Bereich
  • Unterstützungs-, Beratungs- und Hilfsprogramme für die Angehörigen von Betroffenen

Einzelfallhilfen fördert sie nicht.

Es gibt ein Antragsformular, dass du auf jeden Fall nutzen solltest, wenn du hier einen Antrag stellst. Fristen dazu werden auf der Stiftungsseite nicht genannt.

www.eckhard-busch-stiftung.de

Die Karl Schlecht Stiftung

Die Karl Schlecht Stiftung hat ein ganz interessantes Portfolio und ist mit einem jährlichen Fördervolumen von ungefähr 9 Millionen Euro ein beachtenswerter Player in der Stiftungslandschaft.

Liest man sich ihr Kurzporträt durch, wäre man fast geneigt, es für den gemeinnützigen Bereich als nicht relevant abzutun. Das könnte ein Fehler sein. Die Karl Schlecht Stiftung hat ihren Fokus auf Good Leadership gelegt, die Basis dazu sieht sie in der Vermittlung humanistischer Werte und einer ganzheitlichen, werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und angehenden Führungskräften.

Sie fördert Projekte in den Bereichen

  • Ethische Wertebildung,
  • Leadership Education
  • Entrepreneurship Education
  • Kulturelle Bildung

Sollte einer dieser Bereiche für dich interessant sein, empfehle ich dir einen Besuch der Stiftungsseite, zu jedem Themenfeld gibt es eine Broschüre mit ausführlichen Beispielen und Hintergründen, viel mehr also, als ich in diesem kurzen Porträt darstellen kann.

In der ethischen Weiterbildung werden so zum Beispiel an Schulen Projekte für mehr soziale und ethische Kompetenz gefördert oder Institutionen und Netzwerke, die den interkulturellen und interreligiösen Wertedialog ermöglichen.

Im Bereich der kulturellen Bildung fördert die Stiftung pädagogische Initiativen zur kulturellen Unterrichtsentwicklung und Schulkooperationen mit Kultureinrichtungen, Initiativen zur kulturellen Bildung von Nachwuchsführungskräften oder Institutionen und Initiativen zur künstlerischen Talentförderung.

Auf der Stiftungsseite findest du eine Kontaktmöglichkeit sowie alle Infos zum Förderverfahren. Das läuft hier zweistufig, ehe du einen Antrag stellen kannst, reichst du erst eine Projektskizze ein.

www.karlschlechtstiftung.de

Stiftung Gesundheitsservice

Die Stiftung Gesundheitsservice hat das Ziel, die Gesundheitsversorgung und die Lebensverhältnisse von Kindern und Familien zu verbessern.

Sie fördert nationale und internationale Projekte in diesen drei Bereichen:

1. Projekte der öffentlichen Gesundheitspflege zur Kinder- und Familiengesundheit

2. Projekte sozialer Belange der Kinder- und Familienhilfe wie zum Beispiel diese

  • Unterstützung von Kinderhilfsprojekten,
  • die Verbesserung der Ausstattung von Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern,
  • die Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • die Förderung von kindgerechten Bewegungsprogrammen und des Breitensports
  • die Unterstützung von Einrichtungen der Wohlfahrtspflege zur Unterstützung von Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen oder wirtschaftlicher Notlage

3. Projekte der aktiven Gesundheitsvorsorge

Antragstellung und Fristen

Für den Antrag nutzt du das Antragsformular der Stiftung, Fristen gibt es keine, die Förderhöhe liegt bei bis zu 5.000 Euro.

www.stiftung-gesundheitsservice.de

Beatrice Nolte Stiftung für Natur- und Umweltschutz

Der Name verrät es schon, die Beatrice Nolte Stiftung fördert Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt, dazu gehören auch Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen in diesem Themenfeld zum Beispiel in Form von Publikationen, Erziehungs- oder Bildungsmaterialien.

Förderfähige Projekte sollen dazu beitragen, eine lebensfreundliche Umwelt für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen oder zu erhalten.

Die Stiftung hat ein jährliches Budget von circa 20.000 Euro, sie fördert damit ausschließlich Sachkosten von Projekten.

Antragstellung und Fristen

Antragsfristen gibt es keine, den Antrag stellst du formlos, welche Inhalte die Stiftung wünscht, findest du auf ihrer Homepage. Dort findest du ebenso Beispiel geförderter Projekte, schau sie dir an und lass dich inspirieren!

Für deinen Antrag findest du im Beitrag So gehe ich einen Förderantrag an hilfreiche Infos, wie du das am besten machst.

Außerdem musst du einen Kosten- und Finanzierungsplan einreichen. Eine Vorlage dazu findest du ebenfalls im Blog in der Rubrik ‚Downloads‘.

www.beatrice-nolte-stiftung.de


Du hast noch Fragen?

1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke

Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!


2. Finde Themen über die Suchfunktion

Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.


3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“ 

In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.

Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

In meinem Blog dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Willst du mehr über mich und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Mentoring Fördermittelanträge

Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?

Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.

Interessiert? Hier erfährst du mehr:

Mentoring Fördermittelanträge

Neue Beiträge in diesem Blog

  • Frauenproträt

Die Kulturstiftung des Bundes

Die Kulturstiftung des Bundes bietet viele Fördermöglichkeiten, eine davon ist die Allgemeine Projektförderung. Dort kannst du bis zum 31. Januar einen Antrag einreichen, was du hier beantragen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Ausschreibung des Innovationsfonds

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hat aktuell einen Förderaufruf für Modellprojekte zur Demokratieförderung, der Extremismusprävention oder der Gestaltung der gesellschaftlichen Vielfalt veröffentlicht. Mehr dazu hier.

  • Häuserzeile

Der Verfügungsfonds

Manche Städte oder Gemeinden haben einen Verfügungsfonds eingerichtet, über den du Fördergelder beantragen kannst. Was hier geht, erfährst du in diesem Beitrag.

  • Technik und Zahlnräder

Der Perlenfonds der Joachim-Hertz-Stiftung

Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung im schulischen und außerschulischen Bereich. Über den Perlenfonds der Hamburger Stiftung werden pro Jahr 30 Projekte mit bis zu 25.000 Euro gefördert.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

DANN KLICKE HIER:

Anmelden zur Monatsinfo

Der Blog im Netz:

Verbunden über facebook, xing, RSS