Kategorie „Alte Schätze“

Über die Jahre haben sich im Blog viele Beiträge angesammelt, darunter einige Schätze, die es wert sind, gehoben und noch einmal gelesen zu werden. Einer davon ist dieser hier, erstmals veröffentlicht im Februar 2019: 

Beratung, Webinare und Materialsammlungen für dein Projekt

Für Menschen, die sich in sozialen Projekten engagieren, gibt es viel kostenlose Hilfen: Beratung oder Coaching für die Organisation, das Fundraising oder die Fördermittelsuche, Webinare, Materialsammlungen und Praxistipps, und vieles mehr. All das kann sehr hilfreich für dich sein, um deine Organisation, dein Projekt oder deinen Antrag voranzutreiben. Fünf solche Schätze stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

startsocial – kostenlose Hilfen für Helfer

Beratungsstipendien

startsocial vergibt jedes Jahr 100 Beratungsstipendien an soziale Projekte. Je zwei Coaches begleiten ein Projekt vier Monate lang und geben hilfreiche Feedbacks, Anregungen zur Weiterentwicklung oder Beratung und Hilfestellung bei der Umsetzung eines Projektes. Die Coaches selbst sind ExpertInnen aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor oder dem Non-Profit-Bereich. Ziel des Stipendiums ist es, soziale Organisationen weiterzuentwickeln und ihnen ein nachhaltiges Fundament zu geben.

Für ein startsocial-Stipendium kannst du dich jeweils im Frühjahr bewerben, die Beratungsphasen starten jeweils im November.

Das ist aber noch nicht alles: Nach Ablauf des Stipendiums kannst du das Alumni-Netzwerk von startsocial nutzen, es bietet dir wertvolle Kontakte und individuelle Beratung. Auf den Netzwerk-Treffen gibt es außerdem hilfreiche Workshops.

Wissensschätze

Zusätzlich bietet die Seite von startsocial auch viel Wissen und nützliche Links zu folgenden Themen:

  • Fundraising und Finanzplanung
  • Internet und IT
  • Management und Organisation
  • Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Recht
  • Engagement und Ehrenamt
  • Preise und Auszeichnungen

Es lohnt sich, dort einmal durchzustöbern.

openTransfer – Projektideen und jede Menge Infos

Auch openTransfer bietet dir viele kostenlose Hilfen: openTransfer beschäftigt sich mit dem Projekttransfer, also damit, eine gute Projektidee zu übernehmen und an einem anderen Standort erneut durchzuführen. Schließlich muss das Rad nicht immer neu erfunden werden, und wenn etwas hilfreich ist und gut funktioniert, warum es nicht anderswo noch einmal durchführen?

Barcamps, workshops und webinare

Damit ein Projekttransfer auch gut funktioniert, bietet openTransfer viel Unterstützung an. Dazu gehören Barcamps in den verschiedensten Städten oder workshops zu Themen wie

  • Facebook-Groups – wie spreche ich NutzerInnen an und wie kann ich solche Gruppen Nutzen oder zum Engagement motivieren?
  • Wie drehe ich Videos mit dem Smartphone

Die Workshops sind kostenlos und finden meist in Berlin statt.

Webinare zu vielen Themen

An den ebenfalls kostenlosen Webinaren von openTransfer kannst du bequem von deinem Rechner aus teilnehmen. Es gibt sie zu allen Themen, die für deine Organisation hilfreich sein können. Diese Webinare kannst du dir auf der Homepage auch im Nachgang angucken, openTransfer hat da ein recht ansehnliches Archiv. Hier eine Auswahl der Themen: 

  • Freiwilligenmanagement
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Datenschutz für Non-Profits
  • Kooperationen mit Unternehmen
  • Fördermittel für Flüchtlingsinitiativen
  • Wie präsentiere ich mein Projekt

Marktplatz für Projektideen

Und da openTransfer sich mit dem Projekttransfer beschäftigt, darf natürlich auch ein Marktplatz nicht fehlen. Hier werden Projektideen vorgestellt, die du bei dir vor Ort durchführen kannst.

Das Gute daran: Du nimmst Kontakt mit der Organisation auf, die das Projekt vorgeschlagen hat, und erfährst so alles, was du wissen musst zu Voraussetzungen, die du mitbringen solltest, Besonderheiten, die du beachten solltest oder Schwierigkeiten, die auftreten könnten.

Wissen vermitteln

Auf der Homepage findest du außerdem jede Menge Artikel zu Themen, die für soziale Projekte wichtig sind. Dies sind die Themenbereiche:

  • Qualität
  • Finanzierung
  • Strategie
  • Partner
  • Recht
  • Kommunikation
  • Tips & Tools
  • Wirksamkeit

Phineo – so geht Wirkung

Vielleicht musstest du dich auch schon mit der Wirkung sozialer Projekte auseinandersetzen, vielleicht sogar die Wirkung deines Projektes beschreiben. Das Thema ist nicht ganz einfach und steht auch schon auf meiner Themenliste für einen eigenen Beitrag.

Phineo beschäftig sich intensiv mit der Wirkung sozialer Projekte, und hat dazu eine Lern-Website eingerichtet. Hier wird erklärt, was Wirkung ist, wie sie sich messen oder planen lässt. Dazu werden Beispiele, Erklärvideos, Checklisten und Tests genutzt, es gibt aber auch Materialien zum Download und nützliche Links.

Wenn dich also das Thema Wirkung umtreibt, solltest du dort mal vorbeischauen.

Bundesverband deutscher Stiftungen

Dieser Link ist aus zwei Gründen einen Besuch wert:

Zu einen findest du findest hier eine Suchfunktion für Stiftungen und kannst grob nach Themenschwerpunkten filtern. Das ist aber gar nicht der Hauptgrund, warum ich die Seite hier aufführe.

Interessanter finde ich nämlich die Stiftungsreports des Bundesverbandes deutscher Stiftungen. Du findest sie hier zum Download, sie sind wahre Schätze auf der Suche nach Inspiration oder Fördermöglichkeiten, finde ich. Am schnellsten wirst du fündig, wenn du in der Suchfunktion des Shops „Stiftungsreport“ eingibst.

Stiftungsreports gibt es zu vielen Themen

  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Gesundheit
  • Sportförderung
  • Sozialer Zusammenhalt
  • Nachhaltigkeit
  • und andere mehr

In den Stiftungsreports werden Projekte vorgestellt und natürlich auch Stiftungen, die in den jeweiligen Themenfeldern fördern. Das kann hilfreich sein, wenn du auf der Suche nach einem Förderer bist, auf jeden Fall ist es inspirierend und weitet den eigenen Blick für Fördermöglichkeiten.

Materialsammlung der GesBit

Die Gesellschaft für Bildung und Teilhabe GesBit hat auf ihrer Homepage umfangreiche Informationen zu Themen rund um soziale Projekte, die du downloaden kannst. Es gibt hier Materialsammlungen und Arbeitshilfen zu diesen Themenfeldern:

  • Arbeitsmarkt und Beschäftigung
  • Lebensbegleitendes Lernen
  • Demokratie und Integrationsförderung

Hier findest du eine Materialbox zu inklusivem Engagement, eine Arbeitshilfe zur Öffentlichkeitsarbeit oder zur Zielgruppenerreichung und -bindung und vieles andere mehr.  Ein Blick lohnt auf jeden Fall.

Das Wort zum Schluss

Das waren fünf nützliche Links, die dir bei deinem Projekt oder deiner Organisation weiterhelfen können. Natürlich ist das bei weitem nicht alles, was es an Unterstützung gibt. Vielleicht hast auch du eine gute Adresse, dann danke ich dir vorab, wenn du sie im Blog teilst. Nutze dafür einfach die Kommentarfunktion.


Du hast noch Fragen?

1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke

Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!


2. Finde Themen über die Suchfunktion

Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.


3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“ 

In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.


Du brauchst mehr Unterstützung?

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, schau mal in die Rubrik Angebote. Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung.

Schau dir unser Angebot an und melde dich gerne.


Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

Bei Fördermittel-wissenswert dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Zu diesen Themen schreiben Daniel, Katinka und ich regelmäßig Beiträge in diesem Blog.

Willst du mehr über uns und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Mentoring Fördermittelanträge

Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?

Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.

Interessiert? Hier erfährst du mehr:

Unsere Angebote

Du brauchst Hilfe bei der Suche nach dem passenden Förderer? Du willst professionelle Unterstützung beim Schreiben deines Antrags?

Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragsstellung.

Schau dir unser Angebot an:

Neue Beiträge in diesem Blog

  • Gruppe von Kindern

Herzenssache e.V.

Über die Aktion ‚Herzenssache‘ können Projekte für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefördert werden. Sowohl die Fördersummen als auch die Förderbereiche sind recht attraktiv. In diesem Beitrag erfährst du, was hier möglich ist.

  • Grüne Stadt

Querschnittsziel Nachhaltigkeit

In Fördermittelanträgen wird zunehmend gefragt, ob und wie du in deinem Projekt Nachhaltigkeit berücksichtigst. Im ESF PLUS und bei anderen EU-Anträgen ist das eine Standardfrage. Welche Inhalte du hier setzen kannst, erfährst du hier.

  • Siegerehrung

5 Förderpreise 2024

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Beitrag, in dem ich dir 5 Preise vorstelle. Du kannst dich bei ihnen bis Mai bewerben und hoffentlich Fördergelder für dein Projekt gewinnen.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

Dann klicke hier

Der Blog im Netz:

Facebook, LinkedIn, reflecta, Xing