Ergebnisse des Stiftungs-Paneels 2024

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat 2024 Stiftungen dazu befragt, wie sie fördern. Die Ergebnisse dieses Stiftungspaneels sind für alle interessant, die mit Stiftungsförderungen arbeiten oder eine solche erwägen. In diesem Beitrag fasse ich die relevanten Ergebnisse zusammen und gebe dir Tipps, wie du sie für deine Fördermittelakquise nutzen kannst.

Schauen wir uns zunächst den Hintergrund des Stiftungspaneels an, damit du die Ergebnisse auch richtig einordnen kannst.

Daten zum Stiftungs-Paneel 2024

Mit dem Stiftungspaneel untersuchte der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Förderpraktiken und -strukturen von Stiftungen in Deutschland. Zielgruppe waren fördernd tätige Stiftungen in Deutschland, an der Befragung nahmen insgesamt 414 Stiftungen teil.

Jetzt magst du vielleicht denken, dass das ja nicht repräsentativ sein kann, gibt es doch mehr als 20.000 Stiftungen in Deutschland. Um dennoch repräsentative Ergebnisse zu erhalten, wurden die Befragungsergebnisse statistisch gewichtet. Heißt konkret, die Ergebnisse liefern belastbare Aussagen dazu, was Stiftungen fördern und worauf sie Wert legen. Und das schauen wir uns jetzt mal an.

Regional aktive Stiftungen

Statistik zu Förderradius von Stiftungen

Vielleicht wenig überraschend, aber dennoch interessant:  Gut 75% der Stiftungen in Deutschland fördern regional beziehungsweise lokal. Bist du auf der Suche nach einem Förderer für dein Projekt ist es also sinnvoll, mit einer regionalen Suche zu starten.

Diese Empfehlung geben wir auch in unseren Beratungen oder Webinaren zur Fördermittelsuche. Große, bundesweit aktive Stiftungen mit hohem Fördervolumen, einer umfangreichen Homepage und einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit mögen dir bekannter sein, trotzdem gibt es gute Gründe, erst das eigene Umfeld nach Stiftungen zu prüfen:

Weniger Konkurrenz

Bei einem kleineren Förderradius ist die Menge der potentiellen Antragsteller auch kleiner, das heißt, dass dein Antrag mit weniger Anträgen konkurrieren muss als bei einer bundesweit aktiven Stiftung. Ein Vorteil, den du nutzen solltest.

Persönlicher Kontakt zu Stiftungen

Auf lokaler oder regionaler Ebene könnte es dir leichter fallen, einen persönlichen Kontakt zur Stiftung herzustellen, vielleicht über einen Türöffner aus deinem Netzwerk oder eine Begegnung auf einer gemeinsam besuchten Veranstaltung. Das Stiftungspaneel zeigt, dass viele Stiftungen Wert auf einen persönlichen Kontakt zu ihren Förderpartnern legen. Hier siehst du die Antwort auf die Frage, wie wichtig es Stiftungen ist, einen engen und persönlichen Kontakt zu pflegen:

Statistik persönlicher Kontakt zu Stiftungen

Wie wichtig der persönliche Kontakt zu einer Stiftung ist, zeigen auch andere Ergebnisse des Stiftungspaneels. Sie betreffen Fragen, die bei einem Antrag an eine Stiftung immer wieder auftauchen und die du mit einer Anfrage an die Stiftung klären kannst:

  • Wie viel kann ich beantragen?
  • Wie innovativ muss mein Projekt sein?
  • Ist auch der Overhead förderfähig?

Das Stiftungspaneel liefert dazu interessante Ergebnisse, die dir einen Hinweis darauf geben, was grundsätzlich möglich ist. Grundsätzlich möglich heißt natürlich nicht, dass das bei der Stiftung, die du im Visier hast, genauso ist. Um das abzuklären, nutzt du den persönlichen Kontakt, mit dem Wissen aus dem Stiftungspaneel hast du aber eine Vorstellung von dem, was möglich sein könnte. Das schauen wir uns jetzt an.

Das Förderbudget von Stiftungen

23,3% der Stiftungen können jährlich bis zu 10.000 Euro zur Förderung verwenden, die meisten von ihnen werden dieses Budget auf verschiedene Projekte verteilen. Du kannst dir also ausrechnen, wie hoch die einzelnen Fördersummen sein werden. Ein weiteres Viertel – 24,3 % der Stiftungen – verfügen über Mittel zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Du siehst es in der Grafik, fast die Hälfte der Stiftungen hat damit ein Förderbudget von bis zu 50.000 Euro.

Statistik Förderbudget von Stiftungen

Für Projekte mit einem hohen Fördervolumen dünnt sich das Feld der potentiellen Förderer aus: nur gut ein Drittel der Stiftungen haben ein sechs- oder gar siebenstelliges Fördervolumen. Bei über 20.000 Stiftungen in Deutschland sind das zwar immer noch einige, es macht es aber noch wichtiger zu klären, welche Summe du in deinen Antrag an eine Stiftung einstellen kannst. Vielleicht kannst du kleinere Stiftungen zur Kofinanzierung gewinnen oder dein Projekt in verschiedene Bausteine mit kleinerem Budget splitten, für die du dann Förderpartner suchst.

Wie innovativ muss mein Projekt sein?

Hier liefert das Stiftungspaneel ein überraschendes Ergebnis: Nur 15,6% der Stiftungen legen viel Wert auf den Innovationsgrad deines Projektes, für ein weiteres Viertel der befragten Stiftungen ist er zwar ein Förderkriterium, aber letztlich nicht das entscheidende. Über die Hälfte der Stiftungen sehen die Innovationskraft eines Projektes als eher unwichtiges oder gar nicht wichtiges Kriterium für eine Förderentscheidung. Hier das Ergebnis auf die Frage, wie wichtig es Stiftungen ist, vor allem innovative Aktivitäten und Projekte zu fördern:

Statistik Stiftungen innovative Projekte

Für viele Projektideen kann es eine gute Nachricht sein, dass bewährte Ideen nicht per se von einer Förderung ausgeschlossen sind, denn auch Bewährtes ist oftmals wichtig und hilfreich, um Zielgruppen zu unterstützen oder gesellschaftliche Probleme anzugehen. Das Rad muss ja nicht immer wieder neu erfunden werden.

Fördern Stiftungen Overheadkosten?

Overheadkosten – Miete für Räumlichkeiten, Strom, Internet, Telefonie, Verwaltung und so weiter – sind für viele Träger ein Problem. Sie müssen finanziert werden, können bei der Projektförderung aber oft nicht mit angegeben werden. Das Stiftungspaneel zeigt, dass die knappe Mehrheit der Stiftungen das anders sieht und willens ist, Overheadkosten mit zu finanzieren.

Stiftungen und die Förderung von Overheadkosten

Die Grafik zeigt es: Du hast eine fifty-fifty-Chance, dass deine auserkorene Stiftung mit zu denen gehört, die auch Overheadkosten anerkennen und fördern. Prüfe ob das geht und nimm es im Zweifel mit auf deine Liste der Fragen, die du im persönlichen Kontakt klären kannst. Denn ausgeschlossen ist es keinesfalls.

Weitere Ergebnisse des Stiftungspaneels

Ich schrieb es eingangs schon, in diesen Beitrag habe ich nur einige Ergebnisse des Stiftungspaneels aufgenommen. Schau dir gerne auch die anderen Umfrageergebnisse an, du findest sie hier.


Du hast noch Fragen?

1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke

Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!


2. Finde Themen über die Suchfunktion

Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.


3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“ 

In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.


Du brauchst mehr Unterstützung?

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, schau mal in die Rubrik Angebote. Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung.

Schau dir unser Angebot an und melde dich gerne.

Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

Bei Fördermittel-wissenswert dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Zu diesen Themen schreiben Daniel und ich regelmäßig Beiträge in diesem Blog.

Willst du mehr über uns und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Mentoring Fördermittelanträge

Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?

Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.

Interessiert? Hier erfährst du mehr:

Unsere Angebote

Du brauchst Hilfe bei der Suche nach dem passenden Förderer? Du willst professionelle Unterstützung beim Schreiben deines Antrags?

Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragsstellung.

Schau dir unser Angebot an:

Neue Beiträge in diesem Blog

  • Eine Frau präsentiert eine Statistik zu Stiftungen

So fördern Stiftungen

Hier findest du Ergebnisse des Stiftungspaneels 2024 zur Förderung von Stiftungen und Tipps, wie du sie zur Fördermittelakquise nutzen kannst.

  • Zwei rote Würfel

Förderung Spiel des Jahres

Spiel des Jahres bietet dir zwei Fördermöglichkeiten: Die allgemeine Projektförderung und die Initiative "Spielend für Toleranz", beides stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

  • Bunte Musiknoten

Amateurmusikfonds

Der Amateurmusikfonds geht in die dritte Förderrunde. In diesem Beitrag erfährst du, was genau du hier beantragen kannst und wie hoch die Förderung sein kann.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

Dann klicke hier

Der Blog im Netz:

Facebook, LinkedIn, reflecta, Xing