Fördermittel für Umwelt und Naturschutz Teil 3
Auch in 2026 ist und bleibt der Umweltschutz wichtig. Aus diesem Grund ist es wieder einmal Zeit, dir neue Förderer vorzustellen, die im Bereich Umwelt- und Naturschutz fördern. Auf geht’s!
Barthel Stiftung
Die Barthel Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Varel. Sie fördert Projekte in mehreren gesellschaftlichen Bereichen, nämlich Bildung, Umwelt und Kultur. Und wir schauen uns hier den Bereich Umwelt etwas genauer an.
Der Schutz der Umwelt und ihrer Ressourcen ist seit mehr als 20 Jahren ein zentrales Anliegen der Stiftung. Dazu fördert die Stiftung Projekte, die dazu beitragen, natürliche Lebensgrundlagen zu erhalten und Umweltbewusstsein zu stärken – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Dabei hat die Stiftung einen regionalen Fokus auf Varel und das Friesland, engagiert sich aber auch für Projekte außerhalb des Frieslandes – so zum Beispiel mit einem Waldschutzprojekt in Kanada.
Förderkriterien und Antragsstellung
Für Projekte im Bereich Umwelt gelten die normalen Förderbestimmungen der Stiftung. Hier wird zwischen drei Projektkategorien unterschieden:
- Kleinprojekt bis 3.000 Euro
- Midiprojekt zwischen 3.000 und 9.999 Euro
- Großprojekt ab 10.000 Euro
Für Kleinprojekte und Midiprojekte kannst du ganzjährig einen Antrag einreichen. Für Großprojekte gibt jährlich zwei Stichtage: den 15. Januar und den 15. August.
Gefördert werden Personalkosten, Sachkosten und Investitionskosten. Mehrjährige Projekte sind grundsätzlich möglich, Angaben zur maximalen Laufzeit eines Projektes macht die Stiftung allerdings nicht.
Einen Antrag für dein Umwelt-Projekt kannst du einreichen, wenn du Teil einer gemeinnützigen Organisation oder Initiative bist, Einzelpersonen werden nicht gefördert.
Alles Weitere findest du hier.
Naturstiftung David
Die Naturstiftung David setzt sich für Projekte zu den Themen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein. Sie ist die Stiftung des BUND Thüringen und fördert entsprechend nur Organisationen in den Neuen Bundesländern.
Aktuell hat die Stiftung folgende inhaltliche Förderschwerpunkte:
- Kombination von Naturschutz und Klimaschutz
- Stärkung und langfristige Sicherung lokaler und regionaler Umweltinitiativen
- Kritische Auseinandersetzung mit Naturzerstörung
Wichtig ist der Stiftung, dass die geförderten Umwelt- und Naturschutzprojekte über einzelne Aktionen hinausgehen und sich perspektivisch selber tragen. Auch „multiplikatorische“ Effekte sind gerne gesehen.
Solltest du ein Vorhaben ausschließlich zum Thema Umweltbildung planen, habe ich hier leider schlechte Nachrichten für dich: Vorhaben, die sich nur mit Umweltbildung oder Naturerleben beschäftigen, fördert die Stiftung David nicht.
Förderkriterien und Antragsstellung
Auch die Naturstiftung David hat verschiedene Projektkategorien, die sich nach dem Antragsvolumen richten:
- Projekte bis 500 Euro
- Projekte bis 5.000 Euro
- Projekte bis 15.000 Euro
Für jede dieser Kategorien gibt es einen eigenen Reiter auf der Webseite, in der du jeweils das passende Antragsformular findest.
Auch die Bearbeitungszeit unterscheidet sich: Über Anträge bis 500 Euro wird laufend entschieden, Anträge bis 5.000 Euro werden einmal im Quartal bearbeitet und der Stichtag für die jährliche Sitzung von Anträgen bis 15.000 Euro ist der 15. Februar.
Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen und Initiativen. Auch Hochschulen und Kommunen können in Ausnahmefällen Anträge einreichen, das solltest du aber vorher auf jeden Fall mit der Stiftung klären.
Mehr Infos gibt es hier.
Vattenfall Umweltstiftung
Die Vattenfall Umweltstiftung ist eine gemeinnützige Umweltstiftung, die seit 1994 Projekte im Natur- und Umweltschutz fördert. Sie wird von der Vattenfall GmbH verwaltet, agiert aber als eigenständige Stiftung mit dem Ziel, den Schutz natürlicher Lebensräume zu stärken und Umweltverständnis zu fördern.
Dazu fördert die Umweltstiftung Projekte aus drei Bereichen:
- Naturschutz
- Bildungsprojekte zur Verbesserung des Umweltverständnisses
- Forschungsprojekte zu Entwicklung von Umweltschutztechnologie
In diesen Bereichen fördert die Umweltstiftung eine große Bandbreite von konkreten Vorhaben, wie zum Beispiel Umweltbildungsprogramme, Artenschutzinitiativen, Moor- und Gewässerschutzprojekte oder Aktionen zur naturnahen Gestaltung von Lebensräumen – von kleineren Schulhof-Projekten bis zu umfassenden Renaturierungsmaßnahmen.
Die geförderten Projekte sollen in den Regionen liegen, in denen Vattenfall aktiv ist. Namentlich nennt die Stiftung da den Großraum Hamburg und bei den geförderten Projekten taucht auch einiges in Berlin und Brandenburg auf. Falls du dir da unsicher bist, solltest du auf jeden Fall bei der Stiftung nachfragen.
Förderkriterien und Antragsstellung
Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisation und deinen Antrag kannst du jederzeit bei der Umweltstiftung einreichen. Zur Förderhöhe macht die Stiftung keine Angaben, auch zur möglichen Projektdauert gibt es keine Informationen.
Den Antrag sowie alle weiteren Infos findest du hier.
Beatrice Nolte Stiftung
Die Beatrice Nolte Stiftung für Natur- und Umweltschutz wurde 2002 gegründet. Sie soll dazu beitragen, Natur und Umwelt vor schädlichen Einflüssen des Menschen zu schützen oder sie möglichst wiederherzustellen.
Dabei fördert die Stiftung Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt sowie entsprechende Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen, um eine lebensfreundliche Umwelt für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen oder zu erhalten.
Geförderte Projekte reichen von Initiativen wie dem BUGA-Naturschaugarten in Mannheim über Pflanzungen von Vogelschutzhecken bis hin zu Artenschutzprojekten mit Nachtsichtdrohnen zum Schutz von Meeresschildkröten. Auch Umweltbildungsangebote wie grüne Lernwerkstätten oder Schulgartenprojekte werden unterstützt.
Du siehst, es gibt eine große Bandbreite. Die Stiftung fördert dabei vornehmlich Projekte in Deutschland, unterstützt aber gelegentlich auch Vorhaben im Ausland.
Förderkriterien und Antragsstellung
Bei der Beatrice Nolte Stiftung kannst du ausschließlich Sachkosten beantragen. Solltest du also ein Umweltprojekt mit Ehrenamtlern umsetzen wollen, ist das genau die richtige Stiftung für dich.
Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen und einen Antrag kannst du jederzeit bei der Stiftung einreichen. Mit einer Antwort vom Vorstand kannst du innerhalb von sechs Wochen rechnen.
Das Antragsformular und alle weiteren Infos findest du hier.
Selbach Umwelt Stiftung
Die Selbach‑Umwelt‑Stiftung wurde im Jahr 2003 in München von den Geschwistern Erika Littmann und Karl Heinrich Selbach als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Ziel der Stiftung ist es, einen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Natur und Umwelt zu leisten und ein friedliches Miteinander von Mensch und Natur zu fördern.
Die Selbach Umwelt Stiftung ist sowohl operativ in eigenen Projekten als auch fördernd aktiv. Förderfähig sind Vorhaben, die:
- Umweltprojekte und Umweltbildungsprojekte für alle Altersstufen durchführen,
- Vortragsveranstaltungen, Tagungen und Workshops sowie Publikationen zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz durchführen,
- den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz praktisch umsetzen.
Möglich sind auch Kunst- und Kulturprojekte, die die Zielgruppe für ökologische Zusammenhänge sensibilisieren. Die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ist aber der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit.
Förderkriterien und Antragsstellung
Die Selbach Umwelt Stiftung bevorzugt Projekte aus München und der Umgebung, fördert aber Projekte im restlichen Bundesgebiet. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen.
Die Förderhöhe liegt in der Regel bei 2.000 Euro, zur Förderung von Kleinprojekten. Zur maximalen Projektlaufzeit macht die Stiftung keine Angaben. Dafür kannst du für dein Umweltprojekt bei der Stiftung Personal-, Sach- und Honorarkosten geltend machen.
Die restlichen Infos zur Stiftung sowie das Antragsformular findest du hier.
Du hast noch Fragen?
1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke
Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!
2. Finde Themen über die Suchfunktion
Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.
3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“
In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.
Du brauchst mehr Unterstützung?
Wenn dir das alles nicht weiterhilft, schau mal in die Rubrik Angebote. Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung.
Schau dir unser Angebot an und melde dich gerne.
Wer schreibt hier?
Schön, dass du hier bist.
Mein Name ist Monika Vog,
ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.
Bei Fördermittel-wissenswert dreht sich alles um diese Fragen:
- Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
- Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
- Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?
Zu diesen Themen schreiben Daniel und ich regelmäßig Beiträge in diesem Blog.
Willst du mehr über uns und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.
Mentoring Fördermittelanträge
Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?
Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.
Interessiert? Hier erfährst du mehr:
Unsere Angebote
Du brauchst Hilfe bei der Suche nach dem passenden Förderer? Du willst professionelle Unterstützung beim Schreiben deines Antrags?
Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragsstellung.
Schau dir unser Angebot an:
Neue Beiträge in diesem Blog
5 Stiftungen für Umwelt
Hier findest du 5 Steckbriefe von Stiftungen, die Umweltprojekte fördern
CERV 2026
Die Termine zu den Ausschreibungen für 2026 zu Themen wie Gleichstellung der Geschlechter, Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt oder Bürgerengagement und -beteiligung sind veröffentlicht. Grund genug, dir hier einen kurzen Überblick über mögliche Förderinhalte zu geben.
Glücksspirale
Die Glücksspirale bietet hohe Fördermöglichkeiten für Bauvorhaben, Fahrzeugbeschaffung, Fortbildungsmaßnahmen oder soziale Projekte. Was genau hier geht, erfährst du in diesem Beitrag.
Stiftungen 2025
Hier findest du fünf Steckbriefe zu Stiftungen, ihre Förderbereiche gehen von Entwicklungshilfe, Bildung und Kinder- und Jugendhilfe über Einsamkeit im Alter bis zur Bekämpfung von Antisemitismus.
Monatliche Infos für dich
Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?
Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?
Der Blog im Netz:
Facebook, LinkedIn, reflecta, Xing





Hinterlasse einen Kommentar