DigitalPakt Alter – Bewerbungsphase 2025
Förderung bis 3.000 Euro pro Projekt – Antragsfrist 07. Februar
Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement Älterer in unserer digitalisierten Welt. Gefördert werden 50 Projekte, die Lern- und Übungsangebote für ältere Menschen mit geringen oder keinen Anwenderkenntnissen bereitstellen.
Bis zum 07. Februar kannst du dich auf eine Förderung bewerben, pro Projekt gibt es 3.000 ,- Euro.
Das fördert der Digitalpakt Alter
Grundsätzlich gilt: Die Förderung über Digitalpakt Alter ist eine Anschubförderung, das heißt, dass das Projekt nach Ablauf der Förderung in der beantragten Variante oder in einer ähnlichen Form weiterlaufen soll. Das ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Projekte. Mir scheint es daher schlau, mit der Förderung – 3.000 Euro sind ja nicht allzu viel – Strukturen und Ausstattung zu finanzieren, so dass dein Projekt im Anschluss laufen kann.
Folgende Kosten sind förderfähig:
- Hard- und Software
- Lizenzen und Datenvolumen
- Einrichtungsgegenstände für Schulungsräume
- Öffentlichkeitsarbeit wie Druckkosten für Flyer oder Anzeigen
- Ehrenamtspauschalen und Honorare
- Reise- und Bewirtungskosten
- Kosten für die Fortbildung von Ehrenamtlichen
Bis Ende Juli 2025 solltest du alles angeschafft haben, die Aktivitäten für deine Zielgruppe können später starten, sollen aber wie gesagt über den Projektzeitraum hinaus fortgeführt werden. Und der endet zum Ende des Jahres, konkret zum 31.12.2025.
Neben der finanziellen Unterstützung gibt es geeignete Materialien für die Lernbegleitung und Online-Veranstaltungen mit Möglichkeiten für Weiterbildung, Vernetzung und Erfahrungsaustausch.
Wer kann einen Antrag stellen?
Hier ist der Digitalpakt Alter recht offen: Vereine oder Initiativen können einen Antrag stellen. Von Vorteil ist, wenn diese bereits Erfahrung in der Arbeit mit Senioren und zum Thema digitale Teilhabe haben. Kommerzielle Anbieter werden nicht gefördert.
Was erwartet der Digitalpakt Alter?
Wie du gesehen hast, endet die Antragsfrist am 07. Februar, bis Ende Februar werden die Anträge bewertet, so dass du recht schnell eine Rückmeldung erhalten solltest. Der Digitalpakt Alter hat Kriterien veröffentlich, nach denen Projekte ausgewählt werden. Schau, dass du diese bei deinem Antrag bestmöglich mit einbaust beziehungsweiser berücksichtigst. Es sind diese:
-
Möglichkeit der Verstetigung (der Weiternutzung) des Angebots über den Förderzeitraum hinaus.
-
Es werden Akteure aus dem ganzen Bundesgebiet berücksichtigt. Bei der Wahl zwischen städtischen und ländlichen Regionen werden Initiativen aus eher strukturschwachen Regionen bevorzugt.
-
Kooperationen der freiwillig Engagierten mit hauptamtlichen kommunalen Strukturen, die auch nach 2025 weiterbestehen, sind besonders erwünscht, sowie insgesamt eine Vernetzung mit z.B. Bildungsträgern, Kirchengemeinden, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden oder den örtlichen Mehrgenerationenhäusern.
-
Pluspunkt ist die gezielte Ansprache von schwer erreichbaren Zielgruppen wie Hochaltrige, ältere Menschen mit Migrationshintergrund und pflegebedürftige Ältere oder ihre Angehörigen.
Weitere Infos zum Digitalpakt Alter
Ist das für dich eine interessante Fördermöglichkeit, schau dich mal auf der Seite von Digitalpakt Alter um. Dort findest du die Teilnahmebedingung, Häufig gestellt Fragen und natürlich den Antragsvordruck. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Du hast noch Fragen?
1. Finde viele weitere Fördermöglichkeiten über die Schlagwortwolke
Rechts in der Seitenleiste findest du die Schlagwortwolke. Klicke auf den Begriff, der dich interessiert und finde jede Menge weiterer Fördermöglichkeiten oder aber ein Thema, zu dem du mehr wissen willst, wie zum Beispiel Projekttransfer, Gender Mainstreaming oder die Belegliste. Probier´s aus!
2. Finde Themen über die Suchfunktion
Hast du eine bestimmte Fördermöglichkeit im Kopf oder einen bestimmten Begriff, zu dem du mehr wissen willst, dann nutze die Suchfunktion. Du findest sie oben rechts im Blog, sie verbirgt sich hinter der kleinen Lupe.
3. Finde Hilfen zur Antragstellung in der Rubrik „Der Antrag“
In der Rubrik „Der Antrag“ findest du viele Tipps zum Schreiben deines Antrages; wie du einzelne Elemente formulierst, Projektziele festlegst, Indikatoren entwickelst oder was du zu Gender oder Nachhaltigkeit schreiben kannst und vieles mehr.
Du brauchst mehr Unterstützung?
Wenn dir das alles nicht weiterhilft, schau mal in die Rubrik Angebote. Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung.
Schau dir unser Angebot an und melde dich gerne.
Wer schreibt hier?
Schön, dass du hier bist.
Mein Name ist Monika Vog,
ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.
Bei Fördermittel-wissenswert dreht sich alles um diese Fragen:
- Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
- Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
- Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?
Zu diesen Themen schreiben Daniel und ich regelmäßig Beiträge in diesem Blog.
Willst du mehr über uns und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.
Mentoring Fördermittelanträge
Willst du lernen, wie du einen Förderantrag schreibst? Oder besser werden bei dem, was du schon tust?
Dann biete ich dir das Mentoring-Programm Fördermittelanträge an mit Leitfäden, Übungsanträgen und Einzelcoaching.
Interessiert? Hier erfährst du mehr:
Unsere Angebote
Du brauchst Hilfe bei der Suche nach dem passenden Förderer? Du willst professionelle Unterstützung beim Schreiben deines Antrags?
Wir unterstützen dich bei der Fördermittelsuche und der Antragsstellung.
Schau dir unser Angebot an:
Neue Beiträge in diesem Blog
Digitalpakt Alter
Der Digitalpakt Alter fördert lokale Erfahrungsorte, die ältere Menschen beim digitalen Kompetenzerwerb unterstützen. Mehr dazu hier.
5 Stiftungen aus der Monatsinfo 2024
Hier findest du 5 Stiftungsporträts für gemeinnützige Projekte
Überblick Beiträge 2024
Hier findest du eine Übersicht über alle Beiträge des Jahres 2024, die du gut als Inhaltsverzeichnis oder zur Inspiration für deine Projektidee nutzen kannst.
Förderung Spiel des Jahres
Spiel des Jahres bietet dir zwei Fördermöglichkeiten: Die allgemeine Projektförderung und die Initiative "Spielend für Toleranz", beides stelle ich dir in diesem Beitrag vor.
Monatliche Infos für dich
Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?
Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?
Der Blog im Netz:
Facebook, LinkedIn, reflecta, Xing
Hinterlasse einen Kommentar