Hier findest du interessante Infos aus der Förderwelt, die ich dir nicht vorenthalten möchte

Dazu gehören

Ankündigung von Ausschreibungen

Kleine aber feine Fördertöpfe

Regional interessante Stiftungen oder Fördertöpfe

und anderes mehr

Viel Spaß beim Stöbern!

Ideenwettbewerb „MACHEN! 2019“: 
Startkapital für kreative Projekte in Ostdeutschland

„MACHEN! 2019“ ist ein Wettbewerb, der von Christian Hirte, dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, ausgerichtet wird.

Bis zum 30. Juni 2019 können engagierte Gruppen in den neuen Bundesländern kreative Projektideen einreichen, die unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen zusammenbringen und dem Gemeinwohl dienen.

Die Teilnehmenden mit den besten Ideen erhalten ein Preisgeld zwischen 5.000 und 15.000 Euro, das als Startkapital für die Umsetzung verwendet werden soll.

Die Preise werden in einer Hauptkategorie und zwei Sonderkategorien vergeben: :»Bürgerschaftliches Engagement – Lebensqualität stiften und Zusammenhalt stärken«, »Grenzüberschreitende Partnerschaften stärken« und »Deutsch-deutsche Geschichte erlebbar machen«.

Mehr Infos gibt’s hier:

MACHEN!2019

26. 04.2019

Demokratie leben

Zweite Förderrunde des Bundesprogramms startet

Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen – das sind die Ziele des Bundesprogrammes ‚Demokratie leben‘, ein großer Fördertopf mit vielen Fördermitteln.

Dieses Jahr startet die zweite Förderperiode, bist du in diesem Feld aktiv, solltest du dich auf jeden Fall darauf vorbereiten.

Die Ankündigung und weitere Fristen findest du hier:

Demokratie leben

26.04.2019

Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

In meinem Blog dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Willst du mehr über mich und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Neue Beiträge in diesem Blog

  • Baum in Kugel

Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

Im Programmleitfaden von Erasmus+ habe ich viele spannende Plattformen, mit Materialien, Vernetzungsmöglichkeiten und kostenlosen Fortbildungsangeboten gefunden. Ich glaube, hier steckt jede Menge hilfreiches Material, das für die Bildung an (Hoch)Schulen oder in Betrieben weiterhelfen kann oder sich für die Jugendarbeit eignet, und das will ich dir nicht vorenthalten.

  • Glühbirne

Nützliches für Bildung und Jugendarbeit

Hier beschreibe ich dir vier nützliche Plattformen für Menschen, die in (Hoch)Schulen der Aus- und Erwachsenen-Bildung oder mit Jugendlichen arbeiten. Dort findest du Material- und Methodensammlungen, Vernetzungsmöglichkeiten oder kostenlose Fortbildungsangebote. Ein Blick lohnt sich!

Flüchtlinge und Asylsuchende

Wenn du mit Flüchtlingen oder Asylsuchenden arbeitest, solltest du dir die Fördermöglichkeiten von Aktion Mensch auf jeden Fall anschauen, denn hier gibt es hohe Förderquoten von 90-100%, lange Förderzeiträume und eine gute Chance, die Förderung auch zu erhalten.

30 Sekunden für mein Projekt

In Gesprächen mit Förderern, Stiftungen oder Spenderinnen musst du immer wieder dein Projekt mit wenigen Worten überzeugend vorstellen. Hier zeige ich dir, wie du das machen kannst.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

DANN KLICKE HIER:

Anmelden zur Monatsinfo

Verbunden über facebook, xingEMail

Stöbere in den Kategorien…

Hier kannst du mir eine Nachricht senden

Stöbere in den Schlagwörtern:

Schlagwörter