Weihnachten gibt es Geschenke und zum neuen Jahr einen Rückblick auf das, was das alte Jahr so gebracht hat. Da sind schöne Traditionen, denen ich mich mit dem Blog Fördermittel-wissenswert gerne anschließe. Nur genau anders rum. Den Rückblick gibt’s an Weihnachten, die Geschenke zum neuen Jahr.

Weihnachten – die Fülle des Jahres

Weihnachten liegt am Ende des Jahres, und in diesem Jahr gab es seit September jede Woche einen neuen Blogbeitrag. Aber weißt du noch, welche Themen es alle gab?

Deshalb gibt es heute eine Liste aller Beiträge, die ich in diesem Jahr veröffentlicht habe. Vielleicht ist davon ja etwas jetzt für dich interessant, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht relevant war für dich.

Vielleicht hast du aber auch im nächsten Jahr eine dumpfe Erinnerung an einen Beitrag, und weißt nicht mehr, wie du in finden kannst, dann schau einfach in diesen Beitrag hier, er ist dein quasi-Inhaltsangabe für die Themen des Jahres 2018.

So. genug geschwafelt, hier kommen die Themen, sortiert nach den Kategorien Fördergelder,  Antrag, Bewilligung und Verwendungsnachweis und Downloads:

Fördergelder

Aktion Mensch – noch viel mehr vor

Eine wunderbare Fördermöglichkeit für Projekte bis 5000 €

Den richtigen Förderer finden

So gehst du deine Fördersuche an

Projektförderung Heimat NRW

Neue Förderung 2018 des Landes NRW

Fördern über die Bildungschancenlotterie

Eine gute Fördermöglichkeit für alle Altersklassen

Projektförderung für drei Jahre

Personalkosten inklusive – breites Förderspektrum

Eine Welt-Förderung

Drei Töpfe für entwicklungspolitische Projekte

Förderung Deutsche Postcode-Lotterie

Förderung für Bildung, Soziales und Umwelt

Förderung durch die Werkstatt Vielfalt

Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Aktion Mensch – neue Förderung

300.000 Euro für Kinder, Jugend, Behinderte und andere

Der Antrag

Die wichtigsten Elemente deines Fördermittel-Antrages

So schreibst du einen guten Antrag

Der Kosten- und Finanzierungsplan Teil I

So stellst du ihn auf

Der Kosten- und Finanzierungsplan Teil II

Hier erkläre ich dir die verschiedenen Kostenarten und Finanzierungsquellen

So gehe ich einen Förderantrag an

Kurzanleitung für Eilige

Einfache Wege zur Evaluation

So evaluierst du dein Projekt

Evaluationsmethoden für die Praxis

Beispiele und Varianten

Die Trägerbeschreibung

Diese Infos gehören hinein

Verwendungsnachweis und Sachbericht

10 Tips, die du beachten solltest

Der zahlenmäßige Nachweis

Der Nachweis der Kosten im Verwendungsnachweis

Checkliste Bewillligungsbescheid

So organisierst du Fristen und Auflagen

Download

Vorlage Belegliste für den Verwendungsnachweis

Vorlage Kosten- und Finanzierungsplan

Vorlage Checkliste für den Bewilligungsbescheid

Sonst noch was?

Ist da noch ein Thema, das dich interessiert? Infos, die du für deine Arbeit oder dein Projekt brauchst? Dann schreib mir, ich nehme deine Anregung gerne auf!

Bis dahin wünsche ich dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein wunderbares Jahr 2019!

Monika von Fördermittel-wissenswert

@media (max-width: 800px){#shariff-5{text-align:center !important;}}

Du findest diesen Beitrag hilfreich? Dann teile ihn in deinem Netzwerk!

Wer schreibt hier?

Bild Monika Vog

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Monika Vog,

ich bin Fundraiserin und Fördermittelexpertin für gemeinnützige Projekte und Aktionen.

In meinem Blog dreht sich alles um diese Fragen:

  • Wie finde ich aus den unzähligen Fördermöglichkeiten die passende Förderung für mein Vorhaben?
  • Wie schreibe ich einen überzeugenden Antrag?
  • Was muss ich beim Verwendungsnachweis beachten?

Willst du mehr über mich und den Blog foerdermittel-wissenswert wissen, kannst du hier weiterlesen.

Neue Beiträge in diesem Blog

Begegnungs- und Austauschprojekte Teil I

Dies ist der erste Beitrag einer kleinen Reihe zu Fördermöglichkeiten für Austausch- und Begegnungsprojekte, in dem ich kurz anreiße, was jeweils gefördert wird. Dazu gibt es immer einen Link, der dich zu weiteren Infos führt.

Stiftungen für Kultur

In Deutschland gibt es jede Menge Stiftungen, die Kulturförderung auf ihrem Plan stehen haben. In diesem Beitrag stelle ich dir drei dieser Stiftungen vor, nämlich die Friedrich Stiftung, die Feith-Stiftung und die Johann Bünting-Stiftung. Vorab gibt es drei Hinweise, die die Erfolgsaussichten deines Antrages erhöhen können.

  • Siegerehrung

Förderpreise für Projekte und Initiativen

Es gibt in Deutschland jede Menge Wettbewerbe, bei denen du dich mit deinem Projekt bewerben und ein Preisgeld gewinnen kannst, eine gute Möglichkeit, für laufende Projekte ein kleines bisschen Extra-Geld zu akquirieren. Hinzukommt der Imagegewinn für den Träger des Projektes, der sich mit einer Auszeichnung schmücken kann. Drei solche Wettbewerbe stelle ich dir hier vor.

  • Baum in Kugel

Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz

Der Name der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ist Programm, sie fördert die dauerhafte Entwicklung von Natur und Umwelt, die nachhaltige regionale Entwicklung und die Unterstützung des Ehrenamtes. Was genau hier möglich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Monatliche Infos für dich

Willst du dich einmal im Monat schnell und einfach über alle neuen Beiträge im Blog informieren?

Willst du dabei auch Infos über eine interessante Stiftung erhalten?

DANN KLICKE HIER:

Anmelden zur Monatsinfo

Verbunden über facebook, xingEMail

Stöbere in den Kategorien…

Hier kannst du mir eine Nachricht senden

Stöbere in den Schlagwörtern:

Schlagwörter